Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung
Das Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung wurde 2003 von Frau Dr. Anke Buschmann (Leitung Zentrum für Entwicklung und Lernen Heidelberg – www.zel-heidelberg.de) entwickelt und im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie auf seine Wirksamkeit geprüft.
Es richtet sich an Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern, die Schwierigkeiten im Spracherwerb haben. Ziel ist es, die Eltern zu einem bewusst sprachförderlichen Umgang mit ihrem Kind zu befähigen und somit diesem das Sprechenlernen zu erleichtern. Es ist nicht entscheidend, wie viel Zeit Eltern mit ihrem Kind verbringen oder dass sie besonders viel mit ihrem Kind sprechen. Viel wichtiger ist es, die vielen kurzen Gesprächsmomente beim Essen, Anziehen, Spielen, Aufräumen, Bücheranschauen usw. zu nutzen und feinfühlig auf die sprachlichen Äußerungen des Kindes einzugehen.
Das Heidelberger Elterntraining beinhaltet fünf Termine, die online via Zoom stattfinden.
Weitere Informationen zum Heidelberger Elterntraining finden Sie unter:
ELTERN-WORKSHOPS
Mit unseren Elternworkshops steht Ihnen ein Angebot zur Verfügung, das speziell für eine kurze und intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen konzipiert wurde. Es handelt sich um inhaltlich in sich abgeschlossene Workshops, die sich einem spezifischen Thema widmen:
Mehrsprachigkeit als Chance
https://shop.zel-heidelberg.de/Elternworkshop-Mehrsprachigkeit-als-Chance/WS-001.1M.4
Sprachauffälligkeiten vom Kleinkind- bis ins Vorschulalter
Danksagung
An dieser Stelle möchte ich, die Autorin dieser Webpage, mich beim ZEL, speziell Herrn Falco Dittmann, Frau Petra Fabian und Frau Dr. Buschmann, herzlich bedanken für ihre Unterstützung an dieser Stelle. Ich selber habe an dem Eltern Workshop "Sprachauffälligkeiten vom Kleinkind bis ins Vorschulalter" teilgenommen, bin sehr begeistert davon und kann es jeder Bezugsperson von Kindern mit Sprachauffälligkeiten absolut empfehlen. Merci vielmals!